10 Top Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Von Hernando Arnold |

Amsterdam ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa und eine kompakte, charmante und weltoffene Stadt, die zum Erkunden einlädt. Bekannt als das „Venedig des Nordens" für seine mehr als 100 Kanäle, bietet die Hauptstadt der Niederlande einfache Sightseeing-Abenteuer zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Boot. Amsterdams gut erhaltene und ansprechende Architektur aus dem 17. Jahrhundert bietet eine malerische aber untypische Kulisse für eine Stadt, die für ihre moderne, progressive Haltung bekannt ist. Von den Kunstmuseen der Stadt bis zu den farbenfrohen Blumenmärkten, von den Cannabis-Coffeeshops bis zum Rotlichtviertel gibt es in Amsterdam auf Schritt und Tritt etwas Aufregendes und Einzigartiges zu entdecken.

10. Koninklijk Paleis Amsterdam

Das Koninklijk Paleis in Amsterdam ist eines der drei königlichen Paläste in den Niederlanden und befindet sich auf der Westseite des Dam-Platzes im Zentrum der Stadt. Das 17. Bauwerk wurde ursprünglich als Rathaus der Stadt errichtet, wurde jedoch während der Napoleonischen Kriege in einen Palast umgewandelt, als Napoleons Bruder Louis zum König Ludwig I. von Holland gekrönt wurde. Obwohl das Äußere von Jacob van Campen mit Sandstein gebaut wurde, um die öffentlichen Gebäude Roms nachzuahmen, ist das Innere ein herausragendes Beispiel für den kunstvollen Empirestil des frühen 19. Jahrhunderts. Der Palast wird noch immer vom niederländischen Königshaus für königliche Veranstaltungen genutzt, ist jedoch die meiste Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich.

9. De Wallen

De Wallen ist Amsterdams berüchtigtes Rotlichtviertel, das von der Stadt für legale Prostitution anerkannte Gebiet. Die Nachbarschaft umfasst mehrere Kanäle und Seitenstraßen südlich des Hauptbahnhofs. Mehr als 100 Einzimmerwohnungen werden von Sexarbeiterinnen gemietet, die Betrachter hinter rot beleuchteten Fenstern verführen. Eine starke Polizeipräsenz schützt die Nachbarschaft. Obwohl das Fotografieren nicht erlaubt ist, sind Besucher herzlich willkommen. Als ältester Teil Amsterdams beherbergt der Stadtteil auch mehrere historische Gebäude, darunter die älteste Kirche der Stadt, die Oude Kerk im gotischen Stil.

8. Scheepvaartmuseum

Artefakte aus Amsterdams reicher Seefahrtsgeschichte sind im Scheepvaartmuseum oder National Maritime Museum untergebracht. Das Museum war früher ein Marinelagerhaus und wurde 1656 erbaut. Es verfügt über 18 Räume mit Exponaten und Artefakten. Der Seehandel machte Amsterdam im 17. Jahrhundert zur reichsten Stadt der Welt. Dieses mehrstöckige Museum zeigt, wie die Holländer die Meere beherrschten. Es zeigt Darstellungen historischer Seeschlachten, kunstvoll gezeichnete Karten und Waffen aus dem 17. Jahrhundert. Die Schnitzerei Sammlung des Museums gibt den Besuchern auch einen genauen Einblick darauf, wie die Seeleute ihre Zeit auf See verbracht haben. Vor dem Museum befindet sich eine Nachbildung der Amsterdam, eines Schiffes aus dem 18. Jahrhundert, das zwischen den Niederlanden und Ostindien verkehrte.

7. Vondelpark

Der Vondelpark wurde bei seiner Eröffnung im Jahr 1865 als Nieuwe Park bezeichnet und befindet sich im Stadtteil Oud-Zuid oder Old South von Amsterdam westlich des Museumsplatzes der Stadt. Der Park erhielt seinen heutigen Namen, nachdem 1867 eine Statue des Joost van den Vondel in den Park gestellt wurde. Entworfen und hergestellt vom Bildhauer Louis Royer, wurde die Statue des berühmten niederländischen Dichters und Dramatikers aus dem 17. Jahrhundert zu einem bekannten Wahrzeichen.Und so haben die Menschen begonnen, den Park Vondelpark zu nennen. Der Park ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Hier können sich die Menschen entspannen, auf dem Rasen Sport treiben, auf Wegen Rad fahren und in einer der Horeca-Einrichtungen des Parks ein Heringsbrot oder ein holländisches Bier genießen.

6. Bloemenmarkt

Der Bloemenmarkt liegt zwischen Muntplein und Koningsplein am Südufer des Singelkanals und ist der einzige schwimmende Blumenmarkt der Welt. Sieben Tage in der Woche befüllen und beladen Blumenverkäufer, Stände und schwimmende Lastkähne mit all den Blumen und Zwiebeln, für die die Niederlande berühmt sind. Der Bloemenmarkt wurde 1862 gegründet und umfasst mehr als ein Dutzend verschiedene Floristen und Gartengeschäfte sowie Souvenirstände. Auch wenn die Einheimischen hier einkaufen, ist der Markt in erster Linie auf Touristen ausgerichtet. Die zum Verkauf angebotenen Blumenzwiebeln sind außerdem auch für den Versand vorbereitet, sodass Besucher Tulpen, Narzissen und andere Zwiebeln als bleibende Erinnerung an ihre Reise nach Amsterdam erwerben können.

5. Anne Frank Haus

Amsterdams meistbesuchte Attraktion, das Anne Frank Haus, liegt an der Prinsengracht. Das Gebäude, in dem Anne Frank, ihre Familie und vier weitere Juden während des Zweiten Weltkriegs vor den nationalsozialistischen Behörden versteckt waren, wurde seit 1947 als Denkmal für den Holocaust angesehen, als Annes Vater das Tagebuch veröffentlichte, das Anne schrieb, während sie versteckt in diesem Gebäude lebten. Ein Plan zur Erhaltung des Gebäudes wurde 1955 ausgearbeitet, als die Bauherren planten, das Gebäude abzureißen. Das Gebäude wurde 1960 als Museum eröffnet. Die Besucher können die Räume besichtigen, in denen Anne lebte, sowie Exponate, die ihr leider viel zu kurzes Leben dokumentieren.

4. Begijnhof

Der Stadtteil Begijnhof, oder der Beginenhof, nimmt den zentralen Landkreis in Amsterdams kreisförmigem Kanalsystem ein. Im 14. Jahrhundert war das Gebiet ein geschlossener Hof, der als Residenz für die Schwesternschaft der katholischen Beginen diente. Der Begijnhof war kein Kloster im traditionellen Sinne, weil die Frauen die Möglichkeit hatten, den Orden zu verlassen, wenn sie heiraten wollten. Als die Schwesternschaftskapelle während der Reformation beschlagnahmt wurde, begannen sie, im Begijnhof Kapel, einem charmanten Bauwerk mit Marmorsäulen und Buntglasfenstern, heimlich einen Gottesdienst abzuhalten. In Begijnhof befindet sich auch die englische reformierte Kirche, die um 1392 erbaut wurde. Das älteste erhaltene Holzhaus der Stadt aus der Zeit um 1465 befindet sich ebenfalls im Begijnhof.

3. Van Gogh Museum

Das Van Gogh Museum befindet sich an der nordwestlichen Seite des Museumsplatzes oder Museumpleins und beherbergt die weltweit größte Sammlung von Gemälden und Briefen des Künstlers. Das Museum befindet sich in einem vierstöckigen Gebäude, das in den 1970ern von Gerrit Rietveld entworfen wurde und ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen in Amsterdam. Zweihundert Gemälde des niederländischen Postimpressionisten belegen die zweite Geschichte des Museums. Das Kunstwerk wird chronologisch angezeigt und bietet dem Betrachter einen intimen Einblick in den sich entwickelnden Stil von Van Gogh. Die dritte Geschichte enthält Informationen über das unruhige Leben des Künstlers und über die Bemühungen, seine Gemälde zu restaurieren. Werke von Zeitgenossen Van Goghs, darunter Künstler wie Millet, Gaugin und Daubigny, werden im obersten Stock ausgestellt.

2. Rijksmuseum

Das Rijksmuseum befindet sich im nordöstlichen Teil des Museumsplatzes und ist wohl das bedeutendste Kunst- und Geschichtsmuseum des Landes. Die Gesamtsammlung umfasst mehr als eine Million Artefakte aus dem 13. Jahrhundert. Jahrzehntelang war die Sammlung in Gebäuden im ganzen Land untergebracht, bis der Architekt Pierre Cuypers 1876 einen Designwettbewerb gewann und mit dem Bau des Rijksmuseums begann. Das 1885 eröffnete Museum zeigt derzeit rund 8.000 Objekte, von denen die bekanntesten Gemälde von Rembrandt, Frans Hals und Johannes Vemeer sind. Rembrandts Meisterstück Night Watch lohnt allein schon einen Besuch.

1. Grachten von Amsterdam

Die berühmten Grachten wurden im 17. Jahrhundert erbaut, um den Strömungsverlauf der Amstel zu kontrollieren und die Stadtfläche um einige Hektar trockenes Land zu erweitern. Amsterdams wohlhabende Kaufleute entdeckten bald, dass die Kanäle auch ideal für die Präsentation ihrer Villen waren. Eine Bootsfahrt entlang eines der 100 Kanäle der Stadt bietet den Besuchern eine entspannte Möglichkeit, die traditionelle niederländische Architektur zu betrachten. Die von Ulmen und Linden gesäumten Kanäle, die von mehr als tausend Brücken überquert werden, beherbergen rund 2.000 Hausboote, darunter auch Hausboothotels. Reiseveranstalter bieten eine Vielzahl von Kreuzfahrten an, von stundenlangen Ausflügen bis hin zu Kreuzfahrten bei Kerzenschein.