Abnehmen mit Ingwer: Ein leichtes Spiel?

Von Luise Meyer |

Ingwer ist die Superknolle schlechthin (Abbildung 1). Die enthaltenen Scharfstoffe, Gingerole und Shoagole, haben eine erstaunliche Wirkung. Sie sind entzündungshemmend, helfen gegen Übelkeit, verdünnen das Blut und kurbeln den Stoffwechsel an. Genau diese letzte Funktion ist auch dafür verantwortlich, dass man Ingwer zum Abnehmen verwendet. Aber Vorsicht! Ingwer ist keine Wunderknolle. Wer die Kalorienzufuhr nicht einschränkt und keinen Sport treibt, wird auch mit Ingwer nicht abnehmen. Wie kann man am besten mit Ingwer abnehmen?

Ingwer hilft beim Abnehmen und vielem mehr

Die Scharfstoffe in der Ingwerknolle, Gingerole und Shoagole, haben verschiedene gesundheitsfördernde Funktionen im Körper. Die Verbesserung des Stoffwechsels hilft dabei beim Abnehmen. Und es ist ganz einfach, Ingwer in die Ernährung mit einzubinden. Ingwer eignet sich aber nicht nur zum Abnehmen, sondern hat auch ganz viele andere gesunde Eigenschaften.

Entzündungshemmende Wirkung

Da Gingerole entzündungshemmend sind, bekämpfen sie generell entzündliche Erkrankungen. Viele Schmerzmittel enthalten auch entzündungshemmende Stoffe. So zum Beispiel Aspirin. Ingwer wird auch als natürliches Aspirin bezeichnet, da Gingerole in ihrer Zusammensetzung der Acetylsalicylsäure, dem Wirkstoff im Aspirin, ähnlich sind. Gingerol ist auch schmerzlindernd und schleimlösend.

Verbesserte Verdauung

Ingwer regt auch den Speichelfluss und die Magensäfte an. Dadurch verbessert sich die Verdauung, was wiederum gut für das Entschlacken und Abnehmen ist.

Bessere Regenerationsfähigkeit

Auch die Regenerationsfähigkeit wird durch Ingwer verbessert. Wer also nach einer schönen Wanderung oder gar einem Marathon nicht zu sehr unter Muskelkater leiden möchte, tut gut daran, Ingwer zu essen.

Wirkung gegen Übelkeit

Ingwer bekämpft auch Übelkeit. Deswegen wird Chemotherapie-Patienten oft geraten, auf Ingwer zu kauen, um die von der Therapie induzierte Übelkeit zu bekämpfen. Auch Schwangere, die unter Übelkeit leiden, können sich mit Ingwer helfen. Sie sollten dabei jedoch nicht zu viel Ingwer zu sich nehmen, da er in hohen Dosen Wehen auslösen kann. Abnehmen mit Ingwer kann also auf verschiedene Weise erreicht werden. Die Scharfstoffe des Ingwers kurbeln den Stoffwechsel an und bewirken somit, dass der Körper mehr Kalorien verbraucht. Die erwähnte Wirkung von Ingwer auf die Verdauung fördert auch die Gewichtsabnahme. Außerdem hilft Ingwer, den Muskelkater nach dem Sport zu bekämpfen. Und letztlich reduziert Ingwer auch noch die Aufnahme von Fetten im Darm und verringert damit den Appetit.

Wie kann man Ingwer in die Ernährung einbinden?

Ingwer kann in ganz unterschiedlichen Formen genutzt und gegessen werden. Am besten ist es, Ingwertee zu kochen oder Ingwer als Gewürz in Speisen zu benutzen.

Ingwer-Tee

Am einfachsten und schnellsten konsumiert man Ingwer in Teeform (Abbildung 2). Hier ist es sehr wichtig, dass eine frische Knolle und kein Pulver benutzt wird. Kauft man Bio-Ingwer, kann man die Schale dran lassen. Ansonsten empfiehlt es sich, den Ingwer mit einem Löffel verschwendungsarm zu schälen.

Man sollte ungefähr 100 Gramm Ingwer fein schneiden oder raffeln. Einen Liter Wasser aufkochen.

Entweder kocht man den Ingwer mit dem Wasser mit oder fügt den Ingwer dem kochenden Wasser zu und lässt dieses 10–15 Minuten mit dem Ingwer weiter köcheln. Wenn der Ingwer gerieben wurde, kann man diese Zeit auf 5 Minuten reduzieren. Danach kann man den Ingwer absieben oder im Wasser drin lassen. Nun ist der Tee trinkfertig. Man kann ihn aber auch noch verfeinern. Dazu eignen sich Honig, Zitrone oder Minze. Im Sommer kann man das Aufgussgetränk auch in den Kühlschrank stellen und ganz kalt trinken, dann ist es besonders erfrischend. Fürs Abnehmen mit Ingwer ist es am besten, wenn man mindestens eine Tasse Ingwer Tee am Morgen auf leeren Magen trinkt.

Ingwer als Gewürz

Auch hier ist es von Vorteil, frischen Ingwer zu benutzen. Der Vorteil vom Pulver ist jedoch, dass man den Ingwer im Gericht "verstecken” kann. Wenn man den Ingwer von Anfang an mit kocht, dann entfaltet er sein süß-scharfes Aroma optimal.

Und man kann auch mal eine gesunde Zwischenmahlzeit ausprobieren. Zum Beispiel Ingwerquark mit Honig. Man benötigt dazu Magerquark (250 g), ein bisschen Milch, Ingwer (kandiert), circa 4 Kirschen (kandiert), eine halbe Zitrone (den Saft davon) und 1–2 Esslöffel Honig. Man schneidet die kandierten Kirschen und die Ingwerwurzel klein und mixt alles zusammen.

Ingwer kann aber auch zur Verfeinerung eines Salats, einer Suppe, zum Beispiel Kürbissuppe, oder einer Marinade dienen.

Fazit

Ingwer ist also wirklich eine Superknolle, die sehr viele verschiedene, gute Eigenschaften mit sich bringt und sich einfach anwenden lässt. Ingwer unterstützt auch die Gewichtsabnahme, ist aber keine Wunderknolle. Nur Ingwer zu sich zu nehmen reicht nicht, um abzunehmen. Man sollte dazu auch auf die Ernährung achten und Sport treiben, dann klappt es mit dem Gewichtsverlust.